Kontakt
Was sind Coils? Erfahre, was genau Mesh Coils sind

Was sind Coils? Das steckt hinter den Drahtspulen

Der Begriff „Coil“ lässt sich sinngemäß mit „Heizwendel“ oder „Heizspule“ übersetzen. Die kleine Spule aus Draht ist eines der wichtigsten Elemente der E-Zigarette, macht die Nutzung erst als solche möglich und hat einen wesentlichen Einfluss auf das Dampferlebnis. Aber was sind Coils genau? Schließlich gibt es mehrere Arten, die sich in Bauweise, Material und Widerstand unterscheiden.

Zusätzlich zur Frage „Was sind Coils?“ stellen wir uns die Frage: „Was sind Mesh Coils?“. Neue Technologien werden in der Welt des Dampfens immer häufiger eingeführt. Diese Erfindungen und Designs wurden entwickelt, um das Dampfen zu optimieren, sei es, um einen verbesserten Geschmack oder eine längere Akkulaufzeit zu erzielen. Eine von diesen Erfindungen, sind Mesh Coils. Im Gegensatz zu herkömmlichen Coils und Pods mit Coil, die aus Drahtwicklungen bestehen, bestehen Mesh Coils aus einem kleinen Stück Metallnetz. 

In Anbetracht der Wichtigkeit, für welchen Coil Du Dich letztlich entscheidest, kommt der Frage „Was sind Coils?“ eine große Bedeutung zu. Grund genug, uns diesem Thema im nachfolgenden Beitrag ausführlicher zu widmen.

Was sind Coils?

Der Coil einer E-Zigarette ist, wie eingangs bereits erwähnt, ein essenzieller Bestandteil der Verdampfereinheit und wird zumeist als Verdampferkopf bezeichnet. Er kommt als ein aufgewickeltes Metallband daher. Die Drahtwicklung oder Drahtspule wird erhitzt, was dazu führt, dass das Liquid verdampft und Du den Dampf inhalieren kannst. Die Antwort auf die Frage „Was sind Coils?“ lautet in Hinblick auf die technische Seite, dass sie als Heizwendel die Leistung des Akkus in Hitze umwandeln, sodass das Liquid zu verdampfen beginnt.

Coils werden aus unterschiedlichen Metallen hergestellt. Zu den gängigsten gehören Kanthal, Edelstahl, Nickel oder Titan. Damit eine einwandfreie Nutzung garantiert ist, befindet sich um die Spule ein Trägermaterial, in der Regel Watte aus Baumwolle, welches das E-Liquid aufsaugt und für das Verdampfen bereitstellt.

Bei der Frage „Was sind Coils?“ stellt man schnell fest, dass sich die zahlreichen Verdampferköpfe auf dem Markt erheblich unterscheiden. Das beginnt beim Material und endet bei den Widerständen, die in Ohm gemessen werden. Sie bestimmen, wie eine E-Zigarette Dampf produziert. Ferner kannst Du Dich für sogenannte Selbstwickler oder Fertigcoils entscheiden. Bei einem Selbstwicklerverdampfer führst Du die Wicklung selbst durch, während Du einen Fertigcoil nur einsetzen musst. Wichtig ist zudem, dass ein Coil zur Leistung des Akkuträgers passen muss.

Du fragst Dich, wann Du den Coil wechseln musst? Coils müssen regelmäßig ersetzt werden, da sie zu den Verschleißteilen einer E-Zigarette gehören. Wie oft, hängt von der Häufigkeit des Nutzungsgrads, der Geräteleistung und dem verwendeten Liquid ab. Du solltest aber alle zwei bis vier Wochen mit einem Austausch rechnen.

Es gibt zudem unterschiedliche Arten wie Dual Coils, Triple Coils und Mesh Coils. Da Du jetzt die Antwort auf die Frage, „Was sind Coils?“ kennst, wollen wir uns nachfolgend mit der Frage „Was sind Mesh Coils?“ genauer befassen.





Was sind Mesh Coils?

Bevor Mesh Coils entwickelt wurden, funktionierten alle Vape Coils auf dieselbe Weise. Bei einer normalen Heizspule ist der Heizdraht spiralförmig gewickelt. Wenn er sich erhitzt, verdampft er das E-Liquid und erzeugt dadurch Dampf und Geschmack.

Wenn Du dich zusätzlich zur Frage „Was sind Coils“ schon mal die Frage gestellt hast, inwiefern sie und Coil Pods sich zu Mesh Coils unterscheiden, haben wir die passende Antwort für Dich. Mesh Coils sind insofern anders, da sie nicht aus Drähten, sondern aus einem Mesh-Band hergestellt sind, das Du Dir als eine Art Netz vorstellen kannst. Dieser Mesh-Streifen wird in eine Zylinderform gewickelt und vertikal installiert, um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzeugen. In einigen Fällen können fortschrittlichere und hochwertigere Mesh Coils mehrere Mesh Streifen verwenden, die zusammenarbeiten, um mehr Dampf zu produzieren.

Was sind Mesh Coils und welche Funktion haben sie?

Grundsätzlich funktionieren Mesh Coils auf die gleiche Art und Weise wie herkömmliche Coils. Sie wandeln die Leistung des Akkus in Heizenergie um, was wiederum das Liquid erhitzt. Auch Mesh Coils werden von Watte umhüllt, die das Liquid aufnimmt und zum Verdampfen bereitstellt. Hier gibt es keine Unterschiede in der Beantwortung der Fragen „Was sind Coils?“ und „Was sind Mesh Coils?“. Was aber differenziert sie dann voneinander?

Was unterscheidet Coils und Mesh Coils voneinander?

Ein wesentlicher Unterschied von herkömmlichen Coils zu Mesh Coils ist, dass letztere aufgrund ihrer Bauweise eine größere Oberfläche aufweisen. Das führt dazu, dass mehr Liquid verdampft wird, die Dampfproduktion steigt und sich der Geschmack intensiviert. Statt der normalen Spule kommen dafür die sogenannten Mesh Streifen zum Einsatz, die als sehr feines Gitternetz aus dünnem Draht konzipiert sind.

Neben der Frage, „Was sind Mesh Coils?“ ist sicher interessant zu wissen, warum diese überhaupt erfunden wurden. Kurz gesagt konnte die Leistung mit den ursprünglichen Spulen nicht mehr nennenswert verbessert werden. Aus diesem Grund heraus wurden Mesh Coils erfunden, die Du auch bei uns im Vape Shop kaufen kannst.

Was sind Vorteile von Mesh Coils?

Es gibt zwei Hauptvorteile bei der Verwendung von Mesh gegenüber einer herkömmlichen Spule. Sie bieten eine größere Oberfläche und stellen dadurch mehr Kontakt zur Watte her, wodurch mehr Liquid mit einem Zug verdampft werden kann.

Mesh Coils erzeugen größere Wolken, die sich perfekt eignen, um Dampf-Tricks zu machen. Sie sind auch viel leiser als herkömmliche Spulen und halten im Allgemeinen länger, weil sie sich gleichmäßiger erhitzen.

Vorteile von Mesh Coils im Überblick:

                 Langlebigkeit

                 Haltbarkeit

                 Verbesserter Geschmack

                 Einfachere Handhabung beim Selbstwickeln 

Was sind Nachteile von Mesh Coils?

Die meisten Leute, die mit Mesh Coils anfangen, kehren nur selten zu den alten traditionellen Coils zurück, aber es gibt zwei potenzielle Nachteile bei der Verwendung von Mesh Coils.

Ein Mesh Coil erzeugt Dampf mit einer sehr kleinen Tröpfchengröße, sodass der Dampf, im Vergleich zu dem von einem herkömmlichen Coil erzeugten Dampf, etwas „trocken“ wirken könnte. Mesh Coils wurden entwickelt, um große Dampfwolken und einen intensiveren Geschmack zu liefern, wodurch allerdings auch mehr Liquid verbraucht wird als bei herkömmlichen Coils.

Oftmals wird auch ein erhöhter Energieverbrauch genannt. Allerdings wird das Gerät ohnehin meist mit weniger Leistung betrieben, was wiederum den Akku schont.

Welche Coils sind nun die besten? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es auf Deine persönlichen Ansprüche ankommt. Kontaktiere uns gerne für eine Beratung – gerne unterstützen wir Dich persönlich bei der Auswahl.