Kontakt
8 Gründe, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören

8 Gründe aufzuhören

8 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören – starte jetzt

Jedes Jahr sterben rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Du möchtest eigentlich aufhören, hast es bisher aber nicht geschafft? Du weißt nicht genau, wie Du die Rauchentwöhnung anpacken sollst oder wie Du es langfristig schaffen kannst? Wir wollen Dir in diesem Beitrag 8 Gründe zeigen, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese sollen Dich motivieren, das Projekt „Rauchfreies Leben“ anzugehen. Zum Schluss geben wir Dir zudem eine Möglichkeit an die Hand, mit der Du das Rauchen aufgeben kannst.

Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören: Was macht Rauchen so gefährlich?

Bevor wir uns die Gründe ansehen, mit dem Rauchen aufzuhören, wollen wir einmal näher beleuchten, warum Rauchen eigentlich so gefährlich ist. Beim Rauchen wird Tabak verbrannt. Durch diese Verbrennung werden rund 4.000 verschiedene Stoffe freigesetzt, darunter hochgiftige wie Teer, Nitrosamine, Acrolein und Kohlenmonoxid, aber auch Stickoxid, Ammoniak, Formaldehyd und Blausäure, um nur einige zu nennen. Über die Blutbahnen verteilen sich die schädlichen Giftstoffe im gesamten Körper und greifen die Organe an.

Zu den heute bekanntermaßen durch das Rauchen ausgelösten Erkrankungen, die oft tödlich enden oder zu lebenslangen Folgen führen, gehören Krebs, der die Lungen oder den Mundraum betrifft, Atemwegserkrankungen wie die chronische Bronchitis (COPD), aber auch Arteriosklerose und Arterienverkalkung. Gut zu wissen ist, dass Nikotin zwar das Suchtpotenzial stimuliert, aber nicht in erster Linie für Erkrankungen verantwortlich ist.

Diese 8 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, solltest Du unbedingt kennen

1: Nutzen für die Gesundheit – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen wirkt sich nachteilig auf Deine Gesundheit aus. Die Gewohnheit kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, rauchbedingte Krankheiten zu entwickeln. Tatsächlich stirbt die Hälfte aller Langzeitraucher früh an Herzkrankheiten, Lungenkrebs oder chronischer Bronchitis. Zahlen belegen, dass rund 80 % der Personen, die an Lungenkrebs verstorben sind, Raucher waren. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Menschen, die zum Glimmstängel greifen, deutlich häufiger. Ferner verringert das Rauchen die Chance auf eine Schwangerschaft und erhöht die Gefahr von Schwangerschaftskomplikationen. Männer, die rauchen, leiden häufig an Impotenz.

Auch das Immunsystem ist bei Rauchern deutlich geschwächter, wodurch bakterielle Infektionen leichtes Spiel haben.

Der NHS hat angegeben, dass Männer, die mit 30 Jahren mit dem Rauchen aufhören, ihr Leben um 10 Jahre verlängern und Männer, die mit 60 Jahren die Gewohnheit aufgeben, ihr Leben um 3 Jahre verlängern. Es ist nie zu spät, das Rauchen aufzugeben. Rauchfrei zu sein, kann das Risiko einer lebensbedrohlichen Krankheit verringern und Deine Lebenserwartung erhöhen.

2: Schütze Deine Freunde und Familie – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Ebenso gehört zu den Gründen, mit dem Rauchen aufzuhören, dass Du mit dem Rauchstopp nicht nur Deiner, sondern auch der Gesundheit Deiner Mitmenschen Gutes tust. Wenn Du rauchst, setzen sich die Giftstoffe auch in der Luft frei und können von Personen in der Nähe eingeatmet werden. Menschen, die somit passiv rauchen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an den zuvor erwähnten Krankheiten zu erkranken. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf jüngere und schwangere Frauen haben. Wenn Du derzeit versuchst, das Rauchen aufzugeben, indem Du die Anzahl der Zigaretten pro Tag verringerst, kannst Du außerdem Maßnahmen ergreifen, um das Passivrauchen zu verhindern, indem Du außerhalb und fernab anderer Personen, insbesondere von Kindern, rauchst.

3: Mehr Geld zum Ausgeben – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Mit dem Rauchen verbrennst Du buchstäblich Geld. Ein durchschnittlicher Raucher, der aufhört, spart jeden Monat ca. 150 €. Ein guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, oder? Die Gleichung ist also einfach: weniger Geld für Zigaretten gleich mehr Geld für die schönen Dinge wie Urlaub oder einen schönen Ausflug.

Denke kurz bei diesem Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, über Folgendes nach: Du gibst teils über 200 € im Monat aus, um Deine Gesundheit kurz- oder langfristig zu zerstören, anstatt Deinen Körper zu schützen, zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Du Dich wohlfühlst. Eigentlich ergibt das überhaupt keinen Sinn, oder?

4: Strahlendes Lächeln – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Einer der ästhetischen Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, ist Dein Lächeln. Der Teer in Zigaretten dringt in die kleinen Öffnungen im Zahnschmelz ein und hinterlässt unschöne Flecken und Verfärbungen. Wenn Du das Rauchen aufgibst und Dich um Deine Mundhygiene kümmerst, bleibt Dein Lächeln strahlend weiß. Ganz zu schweigen davon, dass Rauchen zu schlechtem Atem führen kann.

5: Essen genießen – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Ein guter Grund für Genussmenschen, mit dem Rauchen aufzuhören, ist, dass Rauchen den Geschmack beeinträchtigt. Deine Geschmacksknospen sind im Vergleich zu Nichtrauchern zwar nicht vollständig zerstört, sie funktionieren aber nicht mehr so gut. Das Gute, wenn das einer Deiner Gründe ist, mit dem Rauchen aufzuhören: Geschmacksknospen können sich selbst reparieren und Dein Geschmackssinn kann sich erheblich verbessern, wenn Du rauchfrei bist.

6: Jünger aussehen – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen kann sich auf den Nährstoffgehalt Deiner Haut auswirken. Es wurde festgestellt, dass die Raucherentwöhnung das Altern des Gesichts verlangsamt und das Auftreten von Falten verzögert. Klingt nach einem sehr guten Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, denn wer möchte nicht gut aussehen? Sagst Du Zigaretten „Bye, Bye“, verschwinden Verfärbungen der Finger und Zähne langsam wieder und die Haut wirkt wieder glatter, frischer und rosiger im Gegensatz zu blass und grau.

7: Besser riechen – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Einer der weiteren Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, ist, dass der unangenehme Geruch von kaltem Rauch aus Haaren und der Kleidung verschwindet. Der bittere Geruch kann bis zu mehreren Stunden anhalten. Würdest Du nicht lieber frisch als nach Rauch riechen?

8: Mehr Lebensqualität – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Das Aufgeben des Rauchens hat zahlreiche Vorteile, aber einer der entscheidenden Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Verbesserung Deiner Lebensqualität. In der Lage zu sein, einen aktiven, gesunden und energiegeladenen Lebensstil zu führen, verglichen mit dem Keuchen, wenn Du aufgrund einer verminderten Lungenkapazität außer Atem kommst. Ein gestärktes Immunsystem trägt zu einer besseren Lebensqualität bei, da es Nichtrauchern leichter fällt, Erkältungen und Krankheiten zu bekämpfen. Dies sind nur einige Beispiele, wie die Raucherentwöhnung positiv mit einer besseren Lebensqualität korrelieren kann.

Gute Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören – gelingt das mit einer E-Zigarette?

Du willst die vielen Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, für Dich nutzen und endlich aufhören, weißt aber nicht wie? Vorweg: Das Beste ist es immer, gänzlich mit dem Rauchen aufzuhören, aber mit dem Umstieg auf eine weniger schädliche E-Zigarette im Vergleich zu einer Tabakzigarette kann das Vorhaben „Rauchfrei“ wesentlich einfacher werden. Während bei einer herkömmlichen Zigarette der Tabak verbrannt wird, was über 4.000 verschiedene Stoffe freisetzt, wird bei einer E-Zigarette sogenanntes Liquid verdampft. Dabei entsteht weder Kohlenmonoxid noch Teer oder Ähnliches.

Tipp: Sieh Dir unsere Auswahl an E-Zigaretten Einsteigersets an!

Studien weisen darauf hin, dass eine E-Zigarette bei der Raucherentwöhnung eine unterstützende Rolle einnehmen kann. Die Ergebnisse der Cochrane Review zum Beispiel legen nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, mindestens sechs Monate rauchfrei zu sein, mit dem Umstieg auf nikotinhaltige E-Zigaretten im Vergleich zu Nikotinersatztherapien wie Pflaster und Kaugummis steigt.

Eine weitere Studie belegt, dass 10 von 100 Teilnehmern, die nikotinhaltige E-Zigaretten einsetzen, nach sechs oder sogar zwölf Monaten keine Tabakzigaretten mehr anfassten.

Wichtig ist, dass Du Dich langsam an den Umstieg herantastest. Entscheide Dich zu Beginn für ein nikotinhaltiges Liquid aus unserem Vape Shop, dass Deinem bisherigen Tabakkonsum entspricht. Auch kannst Du Dir Deine ganz individuelle E-Zigarette zusammenstellen mit diversen Verdampfern, Akkuträgern und E-Liquids. Dieses senkst Du dann nach und nach, was wesentlich schonender und angenehmer für den Körper ist. Die Entzugserscheinungen sind zudem deutlich geringer.

Nutze unsere Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, für Deinen „Rauchstopp“ oder setze den ersten Schritt in ein rauchfreies Leben mit dem Umstieg auf eine E-Zigarette.