Kontakt
Lexikon | Vampire Vape
0-9 A B C D E H L M N P R S T V

Lexikon Navigation

Die neusten Einträge

Mesh Coil

Mesh-Coils sind anders als normale Coils, weil sie nicht aus Drahtspulen, sondern aus Mesh-Streifen bestehen. Diese kann man sich als feines Netz vorstellen. Dieser Mesh-Streifen wird in eine enge Zylinderform gewickelt und vertikal installiert, um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzeugen. In einigen Coils verbauen die Hersteller mehrere Mesh-Streifen, welche dann als "Dual-" oder "Triple-Mesh" bezeichnet werden. Diese arbeiten für eine höhere Dampf- und Geschmacksproduktion zusammen. Die Verwendung eines Mesh-Coils bietet zwei wesentliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Spule. Die Netze bieten eine größere Oberfläche und somit einen besseren Watte-zu-Draht-Kontakt, wodurch der Dampf wiederum intensiver schmeckt. Mesh-Coils erzeugen mehr Dampf, verbrauchen aber auch wiederum geringfügig mehr Liquid. Sie sind außerdem viel leiser und halten in der Regel länger als herkömmliche Coils, weil sie gleichmäßiger erhitzen.

DTL

DTL bezieht sich auf das Einatmen von Dampf direkt in die Lunge. Dies ermöglicht mehr Geschmack, größere Hits und größere Wolken. DTL-Geräte sind für Liquids mit höherem VG-Anteil geeignet, achtet also beim Kauf auf ein Verhältnis von 70/30 oder 80/20 VG zu PG.

Die meist gelesenen Einträge

Longfill

Bei einem Longfill handelt es sich um einen Aromashot in einer 60 oder 120ml Flasche. Die Aromamenge ist somit fest vorgegeben und es müssen nur noch Nikotinshots und Base ohne Nikotin hinzugegeben werden. Bei Longfills besteht gegenüber Shortfills der Vorteil, dass auch mehr als 3mg Nikotin bei der Gesamtmenge Liquid möglich sind. Ferner bietet es gegenüber dem Selbstmischen den Vorteil, dass keine Leerflasche mehr benötigt wird und das Anmischen deutlich schneller geht. Es wird kein Messbecher oder dergleichen benötigt. Der Nachteil liegt in der festen Aromadosierung, die vom Hersteller vorgegeben ist. In einem Longfill ist jedoch nicht nur das Aroma enthalten, sondern es wird auch noch zusätzlich Propylenglykol hinzugegeben, damit der Reifeprozess bereits beginnt und nach dem fertigen Anmischen mit Nikotinshots und Base nicht mehr lange nachgereift werden muss.

Shortfill

Ein Shortfill ist ein eigentlich gebrauchsfertiges E-Liquid, das in einem 60ml oder größeren Gebinde vertrieben wird. Es enthält kein Nikotin. Jedoch ist die Gebindeart hier namensgebend, denn auch wenn das Liquid in einer 60ml Flasche verkauft wird, sind nur 50ml Liquid enthalten. Das bietet genügend Platz für einen „Nikotinshot“. Wird bei einem 60ml Shortfill (Inhalt also 50ml) ein 18mg 10ml Nikotinshot hinzugegen, erhält man insgesamt 60ml Liquid mit ca. 3mg Nikotin. Seltener gibt es auch Shortfills, die zu jeweils 50ml in 75ml Flaschen abgefüllt sind (oder größeren Gebinden) und so Platz für bis zu zwei Nikotinshots bieten. Es empfiehlt sich nicht Shortfills ohne Nikotinshot oder die Zugabe von Base ohne Nikotin zu dampfen, da der Aromaanteil für 60ml Gesamtmenge ausgelegt ist. Das Aroma ist also überdosiert und so kann der Geschmack zu intensiv sein. Shortfills werden seltener auch als „Shake & Vape“ bezeichnet. Gemeint ist jedoch das selbe Prinzip.